Adam - Josef - Cüppers - Berufskolleg Ratingen

Minoritenstr. 10, 40878 Ratingen, Telefon 02102-71120, Telefax: 02102-7112111

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Zusatzqualifikationen

Unser Angebot an Zusatzqualifikationen

über die schulischen und beruflichen Abschlüsse hinaus:

Der staatliche EDV-Füherschein
Der sichere Umgang mit Computern wird immer wichtiger. Medienkompetenz umfasst das Wissen um die Anwendung der Informationstechnik und entscheidet schon heute über die Möglichkeiten unserer Schülerinnen und Schüler in ihrem späteren beruflichen Umfeld.
BundesjugendschreibenSeit vielen Jahren nimmt unsere Schule erfolgreich am Bundesjugendschreiben teil und konnte häufig im NRW-Bereich "Podestplätze" und sogar Bundessieger vorweisen.
KMK FremdsprachenzertifikatIm November 1998 beschloss die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder der Bundesrepublik Deutschland (KMK) eine Rahmenvereinbarung zur Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung.
Europa-Zertifikat (Englisch/Spanisch)
Das Adam-Josef-Cüppers-Berufskolleg bietet Auszubildenden im Groß- und Außenhandel die Möglichkeit zum Erwerb eines Europa-Zertifikates.
DELF-Zertifikat (Französisch)
Das französische Sprachdiplom DELF wurde 1985 geschaffen und wird vom Ministère de l'Education Nationale (franz. Erziehungsministerium) vergeben.
Es ist ein standardisiertes und in der ganzen Welt anerkanntes, staatliches Sprachdiplom.
Certificaat Nederlands als Vreemde Taal (CNaVT) Dieses Zertifikat ist das offizielle, international anerkannte Niederländisch-Zertifikat und richtet sich an Niederländisch-Lerner weltweit.