Adam - Josef - Cüppers - Berufskolleg Ratingen

Minoritenstr. 10, 40878 Ratingen, Telefon 02102-71120, Telefax: 02102-7112111

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Aktuell

Europa-Projekt des AJC dreifach ausgezeichnet

 

Let's make a move! - 17 Schritte zu einem nachhaltigen Europa

 

Seit 1. Februar 2024 trägt das Erasmus+ Projekt „Let's make a move! - 17 Schritte zu einem nachhaltigen Europa“ das Europäische eTwinning Qualitätssiegel. Damit hat die Initiative, die Schulen aus Finnland, Frankreich, Spanien, Portugal und Deutschland zusammenbrachte schon die 3. Auszeichnung erhalten.  Im vergangenen Oktober war es das deutsche eTwinning Qualitätssiegel, im November das Erasmus+ Qualitätssiegel.

Diese Auszeichnungen würdigen die engagierte Arbeit der Schüler*innen und Lehrer*innen, die gemeinsam 17 Schritte erarbeitet haben, um ein nachhaltiges Europa im Einklang mit der Agenda 2030 der Vereinten Nationen zu schaffen. Die Agenda 2030 legt klare Ziele für eine nachhaltige Entwicklung fest, die bis 2030 erreicht werden sollen. Das Erasmus+ Projekt hat diese Ziele als Leitfaden verwendet, um Schüler*innen und Lehrer*innen aus den verschiedenen Ländern zusammenzubringen und gemeinsam Lösungen für die globalen Herausforderungen zu entwickeln.

Die Zusammenarbeit zwischen den Schulen aus unterschiedlichen europäischen Ländern ermöglichte den über 200 Schüler*innen, die während der dreijährigen Projektdauer teilgenommen haben, einen interkulturellen Austausch, der ihren Horizont nachhaltig erweiterte. Schülerinnen und Schüler aus Finnland, Frankreich, Spanien, Portugal und Deutschland arbeiteten dabei zusammen, tauschten Ideen aus und lernten voneinander.

Das neue internationale Projekt heißt "EU4Blue". 

 

Adams Ausbildungsbörse fand am 13. September 2023 statt

Die Wirtschaft sucht händeringend Auszubildende, Schüler*innen suchen Ausbildungsplätze und doch scheint es schwer zu sein einander zu finden. Ein wesentlicher Grund liegt in der Coronapandemie, durch die Veranstaltungen, die zukünftige Auszubildende und Unternehmen zusammenbringen, nicht stattfinden konnten. So war es auch am Adam-Josef-Cüppers-Berufskolleg (AJC).

Am Mittwoch, den 13. September 2023 fand nun das zweite Mal nach der langen Corona-Pause wieder Adams Job- und Ausbildungsbörse in den Räumen des Adam-Josef-Cüppers-Berufskolleg (AJC) statt. 15 Unternehmen und Institutionen aus Industrie, Dienstleistung, Verwaltung und Sozialem werden kommen. Verantwortliche für Ausbildungen und auch Auszubildende informierten die Schüler*innen der rund 30 Klassen, deren Schüler*innen gerade Ausbildungs- oder Praktikumsplätze suchen.

Entsprechend der Profile des AJC – Wirtschaft, Soziales, Informationstechnik und Technik war die Palette der Unternehmen und ihrer Ausbildungsberufe breit gefächert, z. B. Köch*in, Industriekaufmann/-frau, Zerspanungsmechaniker*in, Erzieher*in oder Fachinformatiker*in, um nur einige zu nennen. Auch duale Studiengänge sind im Angebot und über das freiwillige Soziale Jahr wurde ebenfalls informiert.

Folgende Unternehmen und Behörden nahmen an der Ausbildungsböse teil:

interaktiv gGmbH, DRK Nordrhein FreiWerk, gGmbH, Pro Mobil ambulante Dienste und Service gGmbH, Theodor Fliedner Stiftung, Pflegeunion Ratingen GmbH, Coronex Electronic GmbH, Landesamt für Besoldung und Versorgung, Amand Bau NRW GmbH & Co KG, Kreispolizeibehörde Mettmann, Steuerberater MIZ aus Ratingen, Stadt Ratingen, Electronic Partner Handel SE, Yusen Logistics (Deutschland), GmbH, euronicsXXL Johann+Wittmer, Ratingen, DHL Global Forwarding GmbH, Stand der Arbeitsagentur, Finanzamt Düsseldorf-Mettmann, Kreishandwerkerschaft, Qtis.

 

„Dazwischen“- Ausstellung der internationalen Klasse

Erlebtes und Gefühle ohne Worte ausdrücken – damit haben sich 18 Schülerinnen und Schüler der internationalen Klasse in einem halbjährigen Kunstprojekt beschäftigt. Ziel war es, den aus den verschiedenen Ländern geflüchteten Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, sich mit ihrem Selbstbild und ihrer eigenen Identität auseinanderzusetzten. Die Grundlage dafür bildete das Gedicht „Dazwischen“ von Alev Tekinay.

Initiiert wurde dieses Projekt von der Klassenlehrerin Angela Dey sowie der Schulsozialarbeiterin Melanie Etzien. Als Unterstützung haben sie sich die Künstlerin Tatjana Schmidt dazu geholt. Finanziert wurde das Projekt durch Projektgelder des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“. Einen Tag vor Ferienbeginn, am 20.06.2023, fand die Ausstellung statt. Besucher*innen waren beeindruckt von Ausdrucksstärke und künstlerischer Fähigkeit.

 

Neuer Bildungsgang "Praxisintegrierte Ausbildung Kinderpflege*in" wird gut angenommen

Schulische Ausbildung mit hohem Praxisanteil, das gibt es schon lange am Adam-Josef-Cüppers Berufskolleg (AJC). Im kommenden Schuljahr kommt die zweijährige Ausbildung zum Kinderpfleger / zur Kinderpflegerin dazu. Zugangsvoraussetzung ist der Hauptschulabschluss.

Zwei Jahre dauert der Weg zum bzw. zur staatlich geprüften Kinderpfleger*in“. Gleichzeitig führt der erfolgreiche Besuch der Berufsfachschule Gesundheit / Erziehung und Soziales in der Fachrichtung Kinderpflege zum mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife), wenn man in den Fächern Englisch und Mathematik die Erweiterungskurse erfolgreich belegt hat. Besondere Leistungen können sogar zum Besuch des beruflichen Gymnasiums berechtigen. Der Berufsabschluss ist aber auch ohne weiteren Schulabschluss möglich.

Die Ausbildung findet zum einen in einer Kindertagesstätte (Praxis) zum anderen in der Schule (Theorie) statt. Das bedeutet, 3 Tage Schule und 2 Tage Praxis im 1. Ausbildungsjahr. Im 2. Jahr findet die Schule dann an 2 Tagen statt, Praxis an 3 Tagen. Eine geeignete Praxisstelle muss man sich aber selbstständig suchen. Neben den klassischen Fächern stehen insbesondere die Fächer Sozialpädagogik sowie Gesundheitsförderung und Pflege im Vordergrund.

Die praxisintegrierte Berufsfachschule Gesundheit / Erziehung und Soziales in der Fachrichtung Kinderpflege wird gut angenommen.

 

Der neue Ausbildungsatlas ist da

Fertig mit der Schule und was dann? Hilfe bei der Entscheidung bietet der neue Ausbildungsatlas des Kreises Mettmann. Die Broschüre stellt  Ausbildungsberufe und ausbildende Betriebe im Kreis vor und bietet mit einem Bewerbungsratgeber Tipps und Tricks bei der Stellensuche. Sie bietet einen Überblick über die vielfältigen Ausbildungswege in der Region, zeigt die wirtschaftliche Vielfalt, Weiterbildungsmöglichkeiten, Ausbildungsinitiativen und Möglichkeiten eines Freiwilligendienstes. Der Ausbildungsatlas liegt an vielen Orten innerhalb des Kreises aus oder ist online einzusehen.

Link zum Ausbildungsatlas

Weitere Informationen über offene Ausbildungsplätze und Ausbildungsbetriebe in der Region findet man auf der Seite azubica.de. Außerdem findet sich dort alles Wissenswerte über mögliche Ausbildungsberufe und Tipps für die Bewerbung.

Hier geht‘s zu Azubica.de

 

Rezertifizierung des AJC als Fairtrade-School

Das Adam-Josef-Cüppers-Berufskolleg (AJC) ist seit vier Jahren Fairtrade-School. Am 3. August 2022 wurde dies mit der Rezertifizierung wieder bestätigt.

Dass die Kriterien einer Fairtrade Schule weiterhin erfüllt sind, dafür sorgt Projektkoordinator Claudio Lavorgna. Entsprechend muss ein Fairtrade-Schulteam aus Lehrer*innen und Schüler*innen existieren, ein Fairtrade-Kompass vorliegen, es müssen Fairtrade-Aktionen durchführt, das Thema im Unterricht behandelt und - wo immer möglich - Fairtrade-Produkte zur Verfügung gestellt werden.

Vor zwei Jahren wurde ein Videoclip als Element der virtuellen Fairtrade-Stadttour durch Ratingen gelauncht. An der Tour nehmen verschiedene Stationen in Ratingen, die sich durch fairen Handel auszeichnen, teil.

Der Clip des AJC ist unter folgendem Link zu sehen.

Weitere Informationen zur Fairtrade-School finden Sie unter folgendem Link.

 

 

Aktuell