
Beraten, Verkaufen, Begeistern…
Verkäuferinnen und Verkäufer sowie Kaufleute im Einzelhandel beraten Kunden, verkaufen Waren und sorgen für eine ansprechende Präsentation der Produkte. Sie wirken bei der Sortimentsgestaltung mit, übernehmen Kassiertätigkeiten, kontrollieren Warenbestände und tragen zur Sicherstellung eines reibungslosen Verkaufsablaufs bei. Darüber hinaus erlernen Sie erste Fachkenntnisse in den Bereichen Rechnungswesen, Marketing und Lager. Sie arbeiten überwiegend in Verkaufsräumen, Lagern oder Verwaltungsbereichen von Einzelhandelsunternehmen.
Kaufleute im Einzelhandel übernehmen darüber hinaus weiterführende kaufmännische Aufgaben, z. B. in den Bereichen Warenwirtschaft, Einkauf, Marketing, Personalplanung, Rechnungswesen und Kalkulation.
Ausbildung:
Die Ausbildung erfolgt im dualen System und findet regelmäßig im Ausbildungsbetrieb sowie in der Berufsschule statt. Die Ausbildung zur Verkäuferin/zum Verkäufer dauert 2 Jahre, die Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann im Einzelhandel 3 Jahre (eine Verkürzung ist unter bestimmten Voraussetzungen auf 2 bzw. 2,5 Jahren möglich).
Unterrichtsfächer:
- Waren- und Dienstleistungsprozesse: Das Fach vermittelt Kenntnisse über den Verkauf von Waren und Dienstleistungen sowie über kundenorientierte Verkaufs- und Beratungsgespräche.
- Geschäftsprozesse: Die Schülerinnen und Schüler lernen betriebliche Abläufe wie Beschaffung, Lagerung, Warenwirtschaft und Verkaufsorganisation kennen und anzuwenden.
- Steuerung und Kontrolle: Dieses Fach befasst sich mit der Auswertung wirtschaftlicher Daten, der Preisgestaltung sowie der Kontrolle von Kosten und Umsätzen im Einzelhandel.
- Fremdsprachliche Kommunikation: Die Lernenden erwerben grundlegende Fähigkeiten zur Kommunikation in einer Fremdsprache in typischen Verkaufssituationen.
- berufsübergreifenden Fächer: Deutsch/Kommunikation, Politik, Religion und Sport fördern allgemeine, soziale und gesellschaftliche Kompetenzen als Grundlage beruflicher Handlungskompetenz.
Zusätzlich werden wichtige Schlüsselkompetenzen wie kaufmännisches Handeln, Kommunikation und Medienkompetenz vermittelt.
Zusatzqualifikationen:
Sie können freiwillig eine Sprachprüfung zur Erlangung des KMK-Fremdsprachenzertifikates Englisch ablegen.
Über das ERASMUS-Programm besteht die Möglichkeit von Auslandspraktika.
Ansprechpartner:
Abteilungsleitung: Herr Schweden
Bildungsgangleitung: Herr Bandmann
Bei Fragen oder Anliegen erreichen Sie uns jederzeit unter: ba******@****bk.de.