Adam - Josef - Cüppers - Berufskolleg Ratingen

Minoritenstr. 10, 40878 Ratingen, Telefon 02102-71120, Telefax: 02102-7112111

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Mittagessen

 

Adams KostBar feiert 10. Jubiläum

Adams KostBar heißt die Mensa des Adam-Josef-Cüppers-Brufskollegs, die nun schon seit 10 Jahren von Montag bis Donnerstag täglich zwei leckere Menüs anbietet – eines mit Fleisch, eines ohne. Unter Leitung der beiden Werkstattlehrer für Ernährung und Hauswirtschaft Nikolaus Körner und Karl-Heinz Gröbe kochen dort die Schülerinnen und Schüler der beiden Jahrgänge der Berufsfachschule Ernährungslehre.

Außerdem kümmern sich die 3 SFB-E-Klassen zusammen mit der Klasse AVP1 um das reichhaltige Frühstück der Berufsschule für Metallbau, die im Rahmen der Ganztagesschule (Gigs) eine Rundum-Verpflegung genießt.

Warum bei uns die Schülerinnen und Schüler kochen? – Nahrungszubereitung ist für die genannten Klassen fest im Lehrplan verankert. Von dem Ergebnis profitieren dann alle.

Gekocht wird häufig saisonal und auch dem fairen Handel tragen wir als Fair-Trade-Schule selbstverständlich Rechnung.

Die ersten Wochen des Schuljahres bleibt Adams KostBar geschlossen, damit die neuen Klassen noch mit dem nötigen Rüstzeug wie der Hygiene-Erstbelehrung, der Gefahrstoffschulung und den ersten Kenntnissen über die Küche ausgestattet werden.

Zur Eindämmung des Corona-Virus Covid-19 bleibt unsere Schule und somit auch unsere Mensa bis zum Beginn der Osterferien geschlossen. Anschließend finden Sie an dieser Stelle unseren aktuellen Wochenspeiseplan.