Adam - Josef - Cüppers - Berufskolleg Ratingen

Minoritenstr. 10, 40878 Ratingen, Telefon 02102-71120, Telefax: 02102-7112111

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Schulkultur Fremdsprachen

Die Sprachfeststellungsprüfung Russisch

Seit dem Schuljahr 2002/03 wird am Adam-Josef-Cüppers-Berufskolleg die Sprachfeststellungsprüfung "Russisch" im Auftrag der Bezirksregierung Düsseldorf durchgeführt.

Schülerinnen und Schüler, die die Sekundarstufe I (5. - 10. Klasse) einer deutschen Schule nicht von Beginn an besucht haben und nicht in das Fremdsprachenangebot ihrer Schule eingegliedert werden konnten, können an der Sprachprüfung in der Amtssprache ihres Herkunftslandes teilnehmen. Das Ergebnis der Prüfung tritt an die Stelle der Note in der zu ersetzenden Fremdsprache (in der Regel Englisch).

Die Prüfung findet einmal jährlich zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres statt und bedarf eines Zulassungsverfahrens (Meldeschluss ist jeweils der 15. Oktober).

Sie kann allerdings nicht allein deshalb abgelegt werden, um sich zusätzlich erworbene Sprachkenntnisse auf dem Zeugnis bescheinigen zu lassen!

weitere Informationen

N.N.